about image

Feuerwehrjugend Schönering

Seit dem Jahre 2000 gibt es auch in Schönering eine Jugendgruppe, die von HBM Zoitl Christopher und OAW Zoitl Roland betreut werden. Seit 2009 ist Zoitl Roland auch für das Jugendwesen im Abschnitt Linz-Land (rund 20 Feuerwehren) zuständig.

Das Ziel der Jugendfeuerwehrmitglieder (Jungs, Mädchen) ist die Ausbildung zum/zur zukünftigen Feuerwehrmann/-frau. Ebenso soll aber auch die Jugendgruppe eine sinnvolle Freizeitgestaltung für die Jugendlichen bieten, sodass der Faktor Spaß auch nicht zu kurz kommt.

Um dieses Ziel zu erreichen, treffen wir uns einmal in der Woche (Donnerstag von 18.00 Uhr bis ungefähr 20.00 Uhr).

In den letzten Jahren absolvierten sie schon etliche Bewerbe, wo auch gute Erfolge erzielt wurden.

Fixbestandteile im Jahr sind: von November bis März: die Vorbereitung auf die Erprobung und den Wissenstest von März bis Juli: Bewerbstraining, Bewerbe, Landeswettbewerb, Jugendlager (eine Woche nach Schulschluss). Dazwischen haben wir natürlich auch Zeit für andere Dinge wie z.B.: Sommerrodeln, Urfahraner Markt, Löschübung, Kino gehen, Freibad, Erste Hilfe Kurs, Exkursionen usw.

Wir würden uns freuen wenn auch du Interesse an der Feuerwehr hättest!
Kontaktpersonen: