27.02.2022: Verdacht einer Explosion in Ufer / Wilhering

Einsatzgrund und Einsatzort:

Brandeinsatz, Linzer Straße

 

Einsatzzeit:

27. Februar 2022

Alarmierung um 15.37 Uhr

Einsatzende um 16.06 Uhr

 

Einsatzleiter - FF Schönering:

AW Ing. Gessl Ronald

 

Detailbericht:

Die Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Wilhering (FF Edramsberg, FF Schönering und FF Wilhering) wurden um 15.37 Uhr per Sirene und Pager von der Landeswarnzentrale in Linz zu einer vermeintlichen Explosion alarmiert.

 

Zu Beginn war der genaue Einsatzort noch unklar – die Einsatzkräfte bekamen die Info, dass sich dieser in der Nähe der Fähre Ottensheim/Wilhering befindet. Die tatsächliche Einsatzadresse konnte aber nach Befragung von Anrainern bzw. Spaziergehern innerhalb kürzester Zeit gefunden werden. Dort angekommen, konnte man feststellen das es sich zum Glück um keine Explosion handelte. In einem Wohngebäude, dass aktuell renoviert wird, wurde ein Böller gezündet. Aufgrund des lauten Knalls waren umliegende Bewohner in Sorge – diese alarmierten schlussendlich die Einsatzkräfte.

 

Der betroffene Bereich wurde seitens der Feuerwehr und Polizei besichtigt – es waren keine Maßnahmen erforderlich. Einsatzende: 16.06 Uhr!

   

Einsatzkräfte:

Mannschaft: 22 Mann

Fahrzeuge: KDOF, LFA-B und LAST

weitere Einsatzkräfte: FF Edramsberg, FF Wilhering, RK Wilhering, Polizei Leonding