26.10.2018: Drei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

Einsatzgrund und Einsatzort:

Verkehrsunfall, Eferdinger Bundesstraße B129

 

Einsatzzeit:

26. Oktober 2018

Alarmierung um 18:28 Uhr

Einsatzende um 20:39 Uhr

 

Einsatzleiter:

OBM Hollaus Christian

 

Detailbericht:

Am Abend des 26. Oktober 2018 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen auf der Eferdinger Bundesstraße (B 129) in Höhe des Feuerwehrhauses Schönering.

 

Um 18.28 Uhr erfolgte die Alarmierung der beiden Freiwilligen Feuerwehren Edramsberg und Schönering per Sirene und Pager. Da zum Unfallzeitpunkt das hydr. Rettungsgerät der Feuerwehr Schönering “außer Dienst“ gestellt war (befand sich auf Service) – wurden die Freiwilligen Feuerwehren Alkoven und Wilhering nachalarmiert.

 

“Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Eferding fuhr mit seinem Pkw auf der B 129 Richtung Eferding. Auf der Rückbank befand sich sein 20-jähriger Bruder, welcher nicht angegurtet war. Zeitgleich fuhr eine 40-Jährige aus Linz mit ihrem Pkw auf der Schöneringer Straße in Richtung der Kreuzung mit der B129 und wollte an der Kreuzung nach links Richtung Linz abbiegen. Dabei übersah sie den von links kommenden Pkw des 24-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch die beiden Pkw von der Straße geschleudert wurden und im Straßengraben bzw. im Feld zum Stillstand kamen,“ so die die Polizei. (Quelle: Presseaussendung LPD Oberösterreich).

 

Alle drei schwerverletzten Personen mussten mithilfe von hydr. Rettungsgeräten aus ihren Fahrzeugen befreit werden. In Summe standen drei Rettungsgeräte parallel im Einsatz. Während dem gesamten Einsatzzeitraum musste die Bundesstraße gesperrt werden – es wurde eine lokale Umleitung durch das Ortsgebiet eingerichtet.

 

Nach dem Abschluss der Vermessungsarbeiten durch die Polizei konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Einsatzende der Freiwilligen Feuerwehr Schönering: 20.39 Uhr!

 

Einsatzkräfte:

Mannschaft: 23 Mann

Fahrzeuge: KDOFKRFB-A und KLF

weitere Einsatzkräfte: FF Edramsberg, FF Wilhering, FF Alkoven, BFKDT Linz-Land, RK Wilhering, RK Eferding, RK Leonding, RK Linz-Stadt, ASB Alkoven, NEF Linz-Stadt, NEF Linz-Land, Polizei Leonding

 

Linktipps:

Foto Kerschi

laumat

LPD Oberösterreich