about image

Notrufnummern in Österreich

Bei jedem Notruf, egal welche Notrufnummer Sie gewählt haben, geben Sie folgende Informationen an:

Wer ruft an?
Geben Sie Ihren Namen und Adresse an. Für eventuelle Rückfragen auch Ihre Telefonnummer.

Wo ist der Notfall?
Geben Sie den genauen Ort an - Gemeinde, Ort, Straßenname, Hausnummer, Name des Besitzers sofern bekannt. Bei Straßen, Schnellstraßen und Autobahnen geben Sie die Nummer der Straße (z.B. B129, S2 oder A7) und wenn möglich den Straßenkilometer (alle 500m an einer kleinen blauen Tafel am Straßenrand ablesbar) an.
Bedenken Sie, dass der Disponent in der Notrufzentrale nicht jeden Ort kennen kann.

Was ist passiert?
Was brennt oder was ist Geschehen? Brennt ein Mistkübel oder ein Wohnhaus, wo sich noch Personen aufhalten? Steht ein Auto im Straßengraben oder hat sich ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ereignet?
Je genauer Ihre Angaben zur Situation, desto gezielter kann Hilfe zum Unfallort geschickt werden.

Wieviele verletzte Personen gibt es?
Zum Beispiel vier verletzte Personen nach einem Verkehrsunfall.

Bitte sprechen Sie nicht munter drauf los, sobald die Notrufstelle abhebt, sondern lassen Sie sich im Gespräch von der Zentrale leiten. Diese Menschen sind psychologisch und medizinisch geschult. Sie haben ein Abfrageschema, das mit dem Einsatzleitrechner verbunden ist. Legen Sie erst dann den Hörer auf, wenn die Leitstelle aufgelegt hat.

Ein Notruf ist kostenlos und hat keinerlei Folgen (außer bei Missbrauch) für den Anrufer, weder rechtliche noch finanzielle. Besser der Dienst rückt einmal vergebens aus, als einmal zu wenig.

Verlassen Sie sich niemals darauf, dass bereits ein anderer einen Notruf getätigt hat.

Für die Bevölkerung in Österreich stehen folgende Notrufnummern zur Verfügung:

• 122 Feuerwehr
  • 133 Polizei