25.10.2019: Einsatzübung Reha Klinik Wilhering

Ausbildungsart und Thema:

Einsatzübung, Brandmeldealarm

 

Ausbildungsort:

Reha Klinik Wilhering

 

Detailbericht:

Die Reha Klinik Wilhering war Schauplatz für die erste Einsatzübung  nach der Sommerpause im Oktober 2019. Wie immer wussten die Ausbildungsteilnehmer nicht, was sie schlussendlich am “Einsatzort“ erwarten wird.

 

Per Brandmeldealarm wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Wilhering (FF Edramsberg, FF Schönering und FF Wilhering) um ca. 15 Uhr in die Reha Klinik Wilhering alarmiert. Die Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Schönering ergab einen Brandausbruch im Untergeschoss (Heizraum) mit großer Rauchentwicklung sowie der Gefahr der Brandausbreitung auf die Außenfassade.

 

Für die eingesetzten Atemschutztrupps galt es die zwei vermissten Personen in den betroffenen Räumen aufzufinden und zu retten.  Parallel wurde mit dem Aufbau einer Löschwasserversorgung und den entsprechenden Löschmaßnahmen im Inneren des Gebäudes, aber auch im Außenbereich, begonnen.

 

Ein großer Dank gilt der Leitung der Reha Klinik Wilhering für das zur Verfügung stellen des Gebäudes.