16.02.2018: Schulung im Bereich "Löschgruppe"

Ausbildungsart und Thema:

Schulung Löschgruppe, Hochdrucklöschgerät und Feuerlöscher

 

Ausbildungsort:

Schönering, Schöneringer Straße

 

Detailbericht:

Für die Ausbildungsteilnehmer wartete ein "heißer" Ausbildungsabend am 16. Februar 2018.

 

Die Teilnehmer wurden zu Beginn in zwei  Gruppen aufgeteilt und somit galt es folgende Stationen zu durchlaufen:

  1. Handhabung eines Feuerlöscher
  2. Ausbildung am Hochdrucklöschgerät HDL250

 

Bei beiden Stationen wurde folgende Punkte näher erläutert:

  • wann soll dieses Kleinlöschgerät zum Einsatz kommen
  • wie ist die Handhabung des Gerätes
  • auf was muss im besonderen geachtet werden im Einsatzfall bzw. Durchnahme von Spezialfunktionen (HDL250)

 

Zum Abschluss gab es noch die Gelegenheit für einen Atemschutztrupp, einen PKW Vollbrand realitätsgetreu zu bekämpfen. Der Brand konnte mittels dem Einsatz des HDL250 (eingebaut im KRFB-A Schönering) innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden.