08.12.2018: Menschenrettung aus PKW

Ausbildungsart und Thema:

Technische Übung, Verkehrsunfall eingeklemmte Person

 

Ausbildungsort:

alte WILIA Garage

 

Detailbericht:

Die Abschlussausbildung für das Ausbildungsjahr 2018 bildete die 1. Monatsausbildung am 07. Dezember 2018.

 

Der Schwerpunkt lag dieses Mal im Technischen Einsatz. Die anwesenden Ausbildungsteilnehmer mussten unter “Einsatzbedingungen“ eine Menschenrettung aus einem verunfallten PKW durchführen. Innerhalb kürzester Zeit konnte das Ausbildungsziel erreicht werden. Nach einer kurzen Nachbesprechung bestand noch die Möglichkeit für die jüngeren Kameraden, mit dem hydr. Rettungsgerät weitere Rettungstechniken am Fahrzeug zu beüben.

 

Zugskommandant BI Ing. Spelitz Bernhard bedankte sich zum Abschluss beim Ausbildungsteam für die Ausarbeitung sämtlicher Ausbildungen im diesem Jahr. Ebenso ein herzlicher Dank gilt den einzelnen Kameraden, die stets zahlreich an den Ausbildungen teilgenommen haben.