05.01.2018: Ausbildungsauftakt im Jahr 2018

Ausbildungsart und Thema:

Schulung, Greifzug und Fahrzeugkunde

 

Ausbildungsort:

Feuerwehrhaus Schönering

 

Detailbericht:

Die erste Monatsausbildung im Jahr 2018 am 05. Jänner 2018 befasste sich mit dem Greifzug sowie Geräte im Kleinrüstfahrzeug (KRFB-A).

 

Bei der ersten Station bekamen die Ausbildungsteilnehmer diverse Kärtchen mit Gerätebezeichnungen und ein jeder musste zeigen, wo sich dieses Gerät im Einsatzfahrzeug befindet.

 

Die zweite Station bestand aus dem Aufbauen einer Beleuchtung mit dem Lichtmasten des Kleinlöschfahrzeug (KLF), sowie dem Aufbauen der Freilandverankerung. Im Anschluss wurde mit Hilfe des Greifzuges ein Fahrzeug "aus einem Graben gezogen". Da die Freilandverankerung aufgrund des feuchten Bodens nicht sehr belastbar war, wurde eine Umlenkrolle eingebaut und so die notwendige Kraft halbiert.