04./12.03.2021: Menschenrettung aus PKW

Ausbildungsart und Thema:

Gruppenausbildung, Menschenrettung aus PKW

 

Ausbildungsort:

Feuerwehrhaus Schönering

 

Detailbericht:

Die zahlreichen Ausbildungsteilnehmer bei den Gruppenausbildungen am 04. und 12. März 2021 beschäftigten sich mit dem Thema “Menschenrettung aus einem verunfallten PKW“. Ziel der Ausbildung war es, eine verletzte Person aus dem "verunfallten" PKW (3-Türer) mit dem hydr. Rettungsgerät zu retten. Weiters wurden zwei verschiedene Rettungsmöglichkeiten angewandt (Seitenöffnung und Tunnelrettung).

 

Die Ausbildung wurde Step-by-Step abgearbeitet, d.h. nach einer kurzen Besprechung über die zu setzenden Maßnahmen wurden diese von der Mannschaft abgearbeitet und im Anschluss wurden die nächsten Schritte besprochen. So konnte sichergestellt werden, dass ein jeder Ausbildungsteilnehmer die zu setzenden Maßnahmen vermittelt bekommt.

 

Nach dem Erreichen des Ausbildungszieles und einer kurzen Nachbesprechung wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.