August 2013: Unzählige Insekteneinsätze

 

Einsatzgrund und Einsatzort:

Insekteneinsätze, Löschbereich Schönering

 

Einsatzzeit:

Juli - August 2013 

 

 

Detailbericht:

Von größeren Einsätzen verschont, aber dennoch nicht zu wenig zu tun hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schönering im Juli und August. Da Sommerzeit bekanntlich Wespenzeit ist, wurde das Wespenteam der FF Schönering in den beiden Sommermonaten zu rund 20 Insekteneinsätzen gerufen.

 

Eigentlich sind Wespen und Hornissen nützliche Insekten, sie können aber auch oft in Siedlungs- und Wohngebieten zur Plage bzw. zur Gefahr (Allergiker) werden. Nützliche Tipps und Infos rund um Wespen und Hornissen finden Sie in unseren Bürgerservicebereich - Wespen und Hornissen.

 

Prinzipiell wird versucht, die Nester schonend zu entfernen und im Augebiet wieder freizulassen. Leider ist es aber nicht immer möglich, da sich die Insekten oft Nistplätze in Dachverschalungen oder Fassaden suchen. Die einzige Abhilfe bei solchen Nestern ist nur mehr die Giftkeule, da ansonsten keine andere Möglichkeit besteht den Betroffenen zu helfen.