15.04.2013: Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus

 

Einsatzgrund und Einsatzort:

Zimmerbrand, Eferdinger Straße (Schönering)

 

Einsatzzeit:

15. April 2013 

Alarmierung um 03:39 Uhr

Einsatzende um 07:45 Uhr

 

Einsatzleiter:

HBI Zoitl Roland

 

 

Detailbericht:

Zu einem Brandverdacht wurden um 03:38 Uhr die beiden Feuerwehren Schönering und Edramsberg per Sirene und Pager alarmiert.

 

In einem Mehrparteienhaus in Schönering, in dem sich auch ein China Restaurant, mehrere Zimmer zum Vermieten und dauerhaft vermietete Wohnungen im Dachgeschoß befinden, kam es in einem Lagerabteil des Restaurants zu einem Brand. Bei einer ersten Lageerkundung durch die Polizei stellte man fest, dass die Flammen bereits aus dem Fenster schlugen und das Stiegenhaus stark verraucht war.

 

Bei Ankunft der Schöneringer Einsatzkräfte hat die Polizei bereits mit der Evakuierung der 27 Bewohner begonnen. Diese wurde mit einem Atemschutztrupp unterstützt. Währenddessen hat man mit dem Aufbau einer Zubringerleitung und einem Außenangriff (C-Rohr) begonnen. Einsatzleiter Kommandant HBI Zoitl Roland hat die beiden Feuerwehren Wilhering und Alkoven (Atemschutzanhänger) über die Landeswarnzentrale zur Unterstützung nachalarmieren lassen.

 

In weiterer Folge hat der nächste Atemschutztrupp mit einem Innenangriff mittels HD-Rohr begonnen. Dieser musste aber wechselnd durchgeführt werden, da in den Räumen kein Platz für einen zweiten Trupp war. Der Brand war rasch unter Kontrolle und um 05:15 konnte der Befehl “Brand Aus“ gegeben werden.

 

Die weitere Betreuung der 27 evakuierten Personen übernahm das RK Wilhering auf der naheliegenden Dienststelle. Dort wurden sie auf Rauchgasvergiftungen untersucht, verletzt wurde aber niemand.

 

Nach der Reinigung der Geräte konnte um 07:45 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

 

 

Einsatzkräfte:

Mannschaft: 18 Mann

Fahrzeuge: KDOF, KLF und KRFB-A

weitere Einsatzkräfte: FF Edramsberg, FF Wilhering, FF Alkoven, Polizei Wilhering, RK Wilhering, Dr. Grund

 

Weitere Berichte:

Feuerwehr Wilhering

Feuerwehr Alkoven

OÖ Nachrichten

ORF

Polizei