30.03.2012: Kaminbrand in Schönering

 

Einsatzgrund und Einsatzort:

Kaminbrand, Thalhamer Straße

 

Einsatzzeit:

30. März 2012

Alarmierung um 22:04 Uhr

Einsatzende um 22:45 Uhr

 

Einsatzleiter:

HBI Pühringer Robert jun. 

 

 

Detailbericht:

Aufgrund eines Kaminbrandes wurden am späten Abend des 30. März die Feuerwehren Schönering und Edramsberg per Sirene und Pager alarmiert. Eine Überhitzung des Kaminofens führte dazu, dass die Holzverkleidung rund um die Öffnung zu glosen begann.

 

Die angebrannte Holzverkleidung wurde von der Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges entfernt und mittels dem Hochdrucklöschgerät - HDL 250 (KRFB-A) im Freien abgelöscht. Im Anschluss erfolgte noch eine Kontrolle des Mauerwerkes auf überdurchschnittliche Wärme.

 

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Schönering konnte um 22:45 Uhr wieder hergestellt werden.

 

 

Einsatzkräfte:

Mannschaft: 20 Mann

Fahrzeuge: KDOF, KLF und KRFB-A

weitere Einsatzkräfte: FF Edramsberg, Polizei Wilhering