29.04.2012: Wassernotversorgung im Gemeindegebiet

 

Einsatzgrund und Einsatzort:

Wasserversorgung, Appersberg/Thürnau/Hitzing/Thalham

 

Einsatzzeit:

29. April 2012

Alarmierung um 13:02 Uhr

Einsatzende um 16:57 Uhr

 

Einsatzleiter - FF Schönering:

BI Ing. Spelitz Bernhard 

 

 

Detailbericht:

Sonntag Nachmittag wurden die Feuerwehren Schönering und Wilhering von der Marktgemeinde Wilhering zur Wasserversorgung mehrerer Ortschaften im Gemeindegebiet angefordert.

 

Da zahlreiche Poolbesitzer am langen Wochenende trotz der vorsorglichen Aufforderung der Gemeinde, während der heißen Tage sparsam mit dem Wasserverbrauch umzugehen, ihre Bäder befüllten, kam es in höheren Lagen des Gemeindegebietes trotzdem zu einer Trinkwasserknappheit. Das Problem betraf aber nicht nur Wilhering, sondern auch andere Gemeinden wie z.B.: Oftering oder Kirchberg-Thening.

 

Es wurde aus den Wasserspeichern wesentlich mehr Wasser entnommen als nachgefüllt werden konnte. Die betroffenen Haushalte wurden aufgrund dieser Notsituation mit Mineralwasser und Nutzwasser aus dem Tanklöschfahrzeug versorgt.

 

 

 

Einsatzkräfte:

Mannschaft: 5 Mann

Fahrzeuge: MTF

weitere Einsatzkräfte: FF Wilhering, Bauhof Wilhering, Bürgermeister

 

Weitere Berichte:

Feuerwehr Wilhering

Fireworld

Nachrichten