14.04.2018: Atemschutzausbildung "Brand KFZ"

Ausbildungsart und Thema:

Atemschutzübung, Brand KFZ

 

Ausbildungsort:

Schönering, alte WILIA Garage

 

Detailbericht:

Atemschutzwart HBM Berger Martin organisierte am Samstagnachmittag des 14. April 2018 eine "heiße Atemschutzübung".

 

Themenschwerpunkt war die richtige Herangehensweise bei einem KFZ Brand (PKW Brand). Zu Beginn gab es für sämtliche Teilnehmer einen kurzen Theorievortag im Lehrsaal zu diesem Thema.

 

Im Anschluss standen für sämtliche Atemschutzträger drei PKWs zur Verfügung. Es wurden verschiedene Brandherde beübt (Motorraum, Innenraum oder Koferraum). Weiters wurde ein spezielles Augenmerk auf die richtige Zusammenarbeit des Trupps und deren taktisches Vorgehen beim Löschen gelegt.

 

Für alle Teilnehmer war es ein lehrreicher Nachmittag.