06.04.2018: Sonderausbildung "Suchaktion"

Ausbildungsart und Thema:

Übung, Suchaktion

 

Ausbildungsort:

Thalham, Thalhamer Straße

 

Detailbericht:

Thema der 1. Monatsausbildung am 06. April 2018 war "Suchaktion". Ausbildungsleiter AW Weinreich Roland referierte am Beginn der Ausbildung im Lehrsaal über dieses Thema und erläuterte die wesentlichen Aspekte im Bezug auf Feuerwehrkräfte.

 

Im Anschluss wurde das im Lehrsaal gelernte auch praktisch beübt. Die Ausbildungsteilnehmer wurden mit dem Einsatzstichwort "Personenrettung - drei vermisste Personen zwischen Schönering und Thalham" konfrontiert.

 

Das Suchgebiet wurde auf die vorhandene Mannschaft bzw. Einsatzfahrzeuge entsprechend aufgeteilt. Nach ca. 15 Minuten wurde durch eine Besatzung ein "verunfalltes Fahrzeug" gesichtet und somit konnten die vermissten Personen lokalisiert werden.

 

Es stellte sich heraus, dass sich zwei Personen im Fahrzeug befanden, diese mussten mittels hydr. Rettungsgerät gerettet werden, und eine Person noch abgängig war. Währenddessen ein Teil der Mannschaft mit der Personenrettung aus dem Fahrzeug beschäftigt war, durchkämmten die übrigen Einsatzkräfte den angrenzenden Wald nach der gesuchten Person. Die Person konnte mithilfe der Wärmebildkamera rasch entdeckt werden.

 

Ein Dank gilt dem Roten Kreuz Wilhering für die Teilnahme an dieser Übung!