18.09.2014: "Patientengerechte Menschenrettung"

 

Übungsart und Thema:

Technische Übung (Patientengerechte Menschenrettung aus dem PKW)

 

Übungsort:

Feuerwehrhaus Schönering

 

Detailbericht:

Die am 18. September 2014 durchgeführte Monatsübung beschäftigte sich rund um das Thema “Patientengerechte Menschenrettung aus dem PKW“. Zuallererst gab es einen theoretischen Vortrag, bei dem die Kameraden sämtliche Informationen aus diesem Themengebiet näher gebracht wurden.

 

Kurz darauf ging der Übungsabend auch schon in die Praxis über. Da zwei Kameraden vom Ausbildungsteam ein Weber-Seminar des Abschnittes Linz-Land im Sommer besucht hatten, konnte HBM Meinschad Martin etliche neue Tricks bezüglich der Menschenrettung aus dem Fahrzeug vorzeigen.

 

Am Beginn beschäftigte man sich mit den vorhandenen Geräten im Kleinrüstfahrzeug, die zur Menschenrettung dienen. Kurz darauf wurde auch schon mit den ersten Übungen am Fahrzeug begonnen. Es war für alle Kameraden wieder ein lehrreicher Übungsabend, dennoch hofft man, dass das Gelernte in der Praxis nicht allzu oft Verwendung findet.