02.06.2014: Maschinistenschulung (Tragkraftspritze)

 

Übungsart und Thema:

Schulung Löschbereich (Maschinistenschulung auf der Tragkraftspritze)

 

Übungsort:

Schönering

 

Detailbericht:

Die Tragkraftspritze FOX II des Kleinlöschfahrzeuges stand bei der Schulung am 02. Juni 2014 im Mittelpunkt. Die Tragkraftspritze dient zur Löschwasserförderung aus einem offenen Gewässer (Teich, Fluss, etc) oder von einem Hydranten.

 

HBM Hollaus Dominik unterwies zuerst die anwesenden Schulungsteilnehmer auf die wesentlichen Punkte vor der Inbetriebnahme der Fox-Pumpe. Im Anschluss ging man auch schon in die Praxis über und ein jeder Teilnehmer konnte den Ansaugvorgang von einem offenen Gewässer beüben. Man baute auch eine kleine Löschleitung auf und simulierte dadurch verschiedenste Szenarien, damit die Schulungsteilnehmer die Einflüsse auf die Pumpe beobachten konnten. Zum Abschluss wurde auch noch die Wasserentnahme über einem Hydranten geübt.